Alles wird gut - eine Spekulation

Hallo allerseits! Dax bei 12.000 – na und? Wichtiger als die große Zahl ist doch die tolle Quartalsbilanz: Erst fulminant aufwärts, dann eine natürliche Verschnaufpause (Gewinnmitnahmen). Wer’s gerochen (und Glück) hat, kann also nach relativ kurzer Zeit eine Performance erzielen, für die normalerweise ein ganzes Jahr benötigt wird. Und wie geht’s nun weiter?


Strategen aus dem Bullenlager haben in der Dax-Historie sechs vergleichbar ausgeprägte Kursanstiege während der ersten beiden Monate entdeckt. Nimmt man die durchschnittliche Wertentwicklung dieser Jahre als Indikator für den weiteren Kursverlauf, wäre für die kommenden Wochen zwar mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen. Danach würde sich der Aufwärtstrend allerdings fortsetzen. Bis Jahresende ergäbe sich eine Performance von insgesamt rund 25 %! Allerdings können solche historischen Muster nur eine erste Indikation für einen „normalen“ Verlauf liefern, die durch fundamentale, psychologische und (wirtschafts-)politische Faktoren bestätigt werden müssen.

Genau da hakt’s bisher aber – egal, ob der Dax bei 11.000, 12.000 oder 13.000 steht. Bestätigungen? Die könnten ein (zähneknirschend) akzeptabler Brexit-Kompromiss und eine baldige USA-China-Einigung bringen. Dann würden die Konjunkturprognosen wieder nach oben gedreht. Ob der Dax dann noch höhere Höhenluft wittert? Wer will, sollte jetzt darauf spekulieren!


Unabhängig vom Handelskonflikt halte ich weiterhin viel von China-Aktien! Eine Meldung eher am Rande (und noch nicht börsenrelevant) betrachte ich als Bestätigung: China ist dabei, in einigen digitalen Schlüsseltechnologien an den Amis vorbeizuziehen! Im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die Volksrepublik 2018 laut einer neuen Studie zweieinhalb Mal so viele Patente angemeldet wie Trump-land. Das wird Washington D.C. ärgern.

​​​​© 2019 by Cult5D

CULT5D - Burgweg 61 - 78713 Schramberg - Büro Mainz: Postfach 1805 - 55008 Mainz - www.cult5d.de

Telefon: +49 6131 8803515 - Mobil +49 171 5237430 - cult5d@t-online.de